Study Motivation

Als Fernstudent hat man es nicht einfach neben seiner Arbeit auch seinem Studium nachzugehen.
Man wird mit vielen Problemen konfrontiert, unter anderem: Studium-orientierung, Selbstmotivation, Zeitmanagement, Materialverwaltung.

Und genau bei diesen Problemen soll Study Motivation helfen!

Studium-orientierung

Schon am Anfang erhält der Fernstudent zwar eine menge Materialien
und viele Informationen, doch ein exaktes Bild von seinem
Studiumverlauf und der Orientierung bekommt er erst frühstens im
zweiten / dritten Semester.

Warum also kann man sich nicht einfach auf das Wesentliche
konzentrieren? Warum bekommt man nicht einfach einen Überblick über den
Zusammenhang der Hefte und den Klausuren?

Unterstützung durch Study Motivation:  Materialbeziehungsgraph / Prüfungsübersicht

Selbstmotivation

Bereits nach den ersten Studienheften fällt es oft sehr schwer, sich
weiter zu motivieren und man merkt schnell, dass etwas getan werden
muss, um sich vorran zu treiben bzw. anzuspornen.

Unterstützung durch Study Motivation:  Globale Position im Wettbewerb / Persönliche Studiumauswertung

Zeitmanagement

Ich möchte in ca. 6 Monaten eine Klausur schreiben, doch wie soll
ich meine Zeit einteilen? Bis wann soll ich welche Hefte abarbeiten?
Wie kann ich mein Lerntempo am einfachsten ermitteln? Das sind die
häufigsten Fragen im Grundstudium, mit dennen man oft alleine gelassen
wird.

Unterstützung durch Study Motivation:  Prüfungsübersicht / Angefanges Material / Kalender

Materialverwaltung

Welche Materialien hab ich schon bearbeitet? Welche Hefte muss ich
für die nächste Klausur bearbeiten? Wieviele Hefte gibt es noch, und
welche Kommilitonen haben diese Hefte schon bearbeitet, die mir
eventuell helfen könnten?

Unterstützung durch Study Motivation:  Angefanges Material / Materialbeziehungsgraph

Übersicht der Applikationen bei “Study Motivation”:


Materialbeziehungsgraph:
Stets den Überblick behalten!
Wo befinde ich mich insgesamt in meinem Studium? Welche Studienhefte
stehen in Beziehung bzw. muss ich für die nächste Klausur lernen?
man_pers_matb.gif


Globale Position im Wettbewerb - zu anderen Kommilitonen
Wieviele Punkte stehe ich hinter / vor den Kommilitonen? Wie ist meine
Position insgesamt zu meinen Gleichsemestrigen? Wieviele Punkte bekomme
ich für die angefangenen Materialen und wo stehe ich nach deren
Abarbeitung?
man_gl_pos.gif

Prüfungsübersicht
Welche Klausuren und Prüfungen habe ich schon geschrieben, und welche muss ich noch schreiben?

Wann schreibe ich die Prüfungen?
man_pers_pruef.gif

Angefanges Material
Wie ist der aktuelle Stand meiner Studienhefte? Bis wann will ich mein
nächstes Heft abarbeiten? Wer kann mir helfen, wenn ich mal nicht
weiterkomme?
man_an_mat.gif

Kalender
Einfach die eingetragenen Termine in das eigene Kalender exportieren!
man_kal.gif

Persönliche Studiumauswertung
Wie ist mein Lerntempo in den vergangen Monaten / Jahr gewesen?
man_pers_mon.gif

Zu allerletzt für alle diejenigen, die eher Videos mögen, gibt es
hier noch eine Klicktour durch die Anwendungen von Study Motivation.

 
 
Anmelden

Ihr Feedback ist erwünscht!

    42 Kommentare zu “Study Motivation”

  1. DrSeuthberg Oktober 1st, 2011 at 15:13 | #

    Bin ich blind, oder fehlt hier nen Link zu dem Plugin? Würde sowas auch gerne nutzen, allerdings hilft mir google auch nich weiter…

    Gruß und Dank.

  2. Robert Mai 20th, 2010 at 11:32 | #

    Moin,

    ja damit nicht nur drei Leute deine Seite besuchen kommt hier nen vieter hinzu :)

  3. BlogBasti November 24th, 2008 at 8:43 | #

    @Martin das müssen wir! Ich wünsche dir viel Spass beim Crashkurs.

  4. Martin November 21st, 2008 at 17:17 | #

    Wow, hier ist ja richtig was los… War wieder einmal lange nicht hier gewesen… Müssen und dann erstmal austauschen ;-)

    Fahre heute Abend noch nach Darmstadt, dort findet für meine im Dez. feststehende Matheklausur ein Crashkurs statt.

  5. BlogBasti November 19th, 2008 at 9:34 | #

    Sorry Jungs. Jetzt hab ich es auch gesehen. Ich glaub da ist mir ein Malheur passiert. Ich werd das mal korrigieren. :$

  6. fettesKind November 19th, 2008 at 9:19 | #

    hmmm, das waere eine theorie. werd mal ein feuerzeug ran halten. hat frueher auch bei geheimschrift funktioniert ….

  7. HerrProfessor November 18th, 2008 at 12:03 | #

    hihi…das mit dem Hintergrund hatte mich auch schon gewundert.
    Danchte zuerst die Kommentare wären “geheim”

  8. fettesKind November 16th, 2008 at 23:33 | #

    sag mal, ist das absicht, dass hier die schrift die gleiche farbe hat, wie der hintergrund der kommentare…

    browser: safari3&firefox3

  9. 007 September 29th, 2008 at 11:44 | #

    Sooo, auch ich bin jetzt dabei :)

  10. Martin September 27th, 2008 at 20:07 | #

    habe schon 2monate nichts gemacht… wollte eigentlich dieses jahr mit dem grundstudium fertig werden ;-(
    wie kann man eigentlich mit den anderen icq oder per mail mal schreiben?! fettesKind hat schon die bsi abgegeben… ;-)

  11. BlogBasti September 27th, 2008 at 20:01 | #

    Phu… da hab ich jetzt aber noch was aufzuholen.

  12. BlogBasti September 27th, 2008 at 20:00 | #

    dann trag mal deinen aktuellen Studienstand nach. Du hast weitere Konkurrenz bekommen.

  13. Martin September 27th, 2008 at 19:42 | #

    sorry das ich solange gefehlt habe… nun bin ich ja wieder da ;-)

  14. fettesKind September 24th, 2008 at 12:54 | #

    so, bin der neue ….

    werd mal schauen ob ich den vorsprung halten kann ….

  15. BlogBasti September 24th, 2008 at 12:02 | #

    @aileen
    Das ist cool. Dann sind wir jetzt FH-übergreifend im Kampf. ;)

  16. aileen September 22nd, 2008 at 12:23 | #

    ich bin jetzt auch da! :-)

  17. BlogBasti August 4th, 2008 at 22:46 | #

    @3DH:
    Die ITI Klausur steht jetzt für September auf dem Plan!
    @Martin:
    Du hast ja diese Klausur schon geschrieben. Was ist dein nächstes Ziel?

  18. BlogBasti Januar 6th, 2008 at 22:39 | #

    Herzlich willkommen! :) Du wirst unsere Runde bestimmt gut aufmischen und dafür sorgen, dass 3DH und ich mehr für das Studium machen. Auf eine gute Motivation!

  19. Martin Januar 6th, 2008 at 19:51 | #

    so bin nun auch dabei…

  20. BlogBasti Oktober 11th, 2007 at 17:21 | #

    @keepit: Kannst ja auch mitmachen! Musst dich nur registrieren.

  21. keepit Oktober 11th, 2007 at 16:44 | #

    hey ihr 2,

    die idee find ich richtig gut ! :-)
    bin auch an der pffh ;-)

  22. 3DH August 16th, 2007 at 11:53 | #

    *hähä*

    Wenn ich mit GPI 5 durch bin, mach ich noch schnell BSI 3 hinterher - ätsch! :-P ;-)

  23. Basti August 15th, 2007 at 15:13 | #

    jetzt sieht das bei dir ja schon wieder gut aus. Dann muss ich wohl auch wieder etwas mehr machen, wa? ;) Sonst bekommst du noch einen Vorsprung… und das will ich doch nicht! :-P

  24. Basti Juni 25th, 2007 at 21:31 | #

    So Chris,
    schau dir mal meinen Vorsprung an. Da mach mal was gegen!

    Basti

  25. 3DH April 5th, 2007 at 9:48 | #

    Wart ab - hab jetzt ein paar Tage Urlaub und werd das wieder alles aufholen ;)

    ciao,
    Chris

  26. Basti April 3rd, 2007 at 22:22 | #

    sag mal Chris, wann machst du eigentlich wieder mal etwas, damit mein Vorsprung nicht so groß wird?

  27. BlogBasti Februar 25th, 2007 at 18:32 | #

    Das nenne ich mal einen produktiven Tag ;) Ich hab eine Einsendeaufgabe und in zwei Heften jeweils zwei Kapitel geschafft.

  28. BlogBasti Februar 14th, 2007 at 23:03 | #

    Scheiß SiSy! Ich kann nicht einmal ein Projekt anlegen! DDE-Übertragungsfehler!
    ICH HASSE ES!

  29. Basti Februar 13th, 2007 at 18:54 | #

    jetzt hast mich ja mit deinen beiden GPI Heften überholt! Dann werd ich heute wohl auch noch mal GPI machen. Ich hoffe, ich bin hier auf Arbeit bald fertig.

    Basti

  30. 3DH Februar 6th, 2007 at 15:34 | #

    Hey,

    son Mist - durch die Aufgaben liegst du Punktemässig weit vorn - obwohl ich mehr Hefte durch hab :(

    ciao,
    3DH

  31. 3DH Januar 30th, 2007 at 10:54 | #

    Hi,

    hab heute DSI01 geschafft und mit GPI01 weitergemacht.

    Natürlich habe ich keine der A-Aufgaben eingesandt - somit auch keine Noten. Werde ich nur nötigenfalls machen.

    ciao,
    3DH

  32. BlogBasti Januar 29th, 2007 at 22:36 | #

    @3DH
    mir ist gerade aufgefallen, das du in den ganzen Fächern die Einsendeaufgaben vom Typ A mit eingetragen hast. Was hast du denn da für Noten bekommen? :!:

  33. 3DH Januar 29th, 2007 at 10:58 | #

    Ha!

    ich hatte alle meine Aufgaben noch nicht eingetragen, aber jetzt!

    Und: Schau dir mal jetzt den Gesamtfortschritt an ;)

    Ätsch ;)

    Aber: Der Vorsprung ist nur sehr klein, muss mich jetzt umso mehr anstrengen!

    ciao,
    Chris

  34. BlogBasti Januar 28th, 2007 at 16:26 | #

    So Chris, ich habe heute das DSI01 abgeschlossen.

    Als neue Statistik auf dieser Seite dürfte dir jetzt der Graph über das gesamte Material ins Auge fallen. Und dort, bin ich in Führung :-P

  35. BlogBasti Januar 27th, 2007 at 19:04 | #

    Ich habe jetzt auch die restlichen Hefte aus der Material-Sendung 2 eingetragen.

  36. 3DH Januar 26th, 2007 at 13:19 | #

    Dat System schein schonmal wirklich zu klappen - hätte mich sonst gestern abend 100pro nicht hingesetzt ;)

    Hab jetzt auch mit GPI angefangen, werds parallel zu MAI4 machen…

    Bis denne,
    Chris

  37. Basti Januar 26th, 2007 at 8:09 | #

    @3DH:
    Nicht schlecht, Herr Specht!

    MAI04 kann ich eintragen, wenn ich zuhause bin. Ich habe die Seitenzahl leider nicht im Kopf. Dein Problem mit MAI01A konnte ich beheben. Du hattest eine Seite zu wenig. 97 von 98.

    Bei mir wirkt das System auch schon sehr motivierend. Da setzt man sich auc Abends eher noch einmal hin und lernt.

    Hast du GPI01 jetzt auch angefangen?

    Gruß
    Basti

  38. 3DH Januar 26th, 2007 at 0:37 | #

    Hi,

    bim mit MAI03 durch und hab jetzt MAI04 angefangen ;)

    Doch:
    a) in MAI01A ist ein Fehler: ich komme trotz korrekter Seitenzahl nur auf 9.9 Punkte und
    b) es feht MAI04 bzw. kann ich leider keines der neuen Hefte anlegen :(

    Na dann noch weiterhin Frohes Schaffen! Find das System auf jeden Fall Klasse - denn bei mir wirkst schon echt motivierend! 8)

    ciao,
    Chris

  39. Basti Januar 24th, 2007 at 0:08 | #

    Ich habe heute die Stetigkeit in MAI02 abschließen können. :D
    Und in diesem Plugin habe ich auch noch einen kleinen Bug beim ausrechnen der Punkte gefunden.

    Jetzt sieht das bei mir in MAI schon nicht mehr ganz so schlecht aus.

  40. 3DH Januar 23rd, 2007 at 21:09 | #

    Sieht schon echt hammer aus!

    Werde mich jetzt umso döller beeilen müssen :P

    ciao,
    3DH

  41. BlogBasti Januar 23rd, 2007 at 18:02 | #

    Ich habe das Plugin aktualisiert. Es ist jetzt nicht mehr möglich, mehr Punkte als für das jeweilige Material als Max definiert ist, einzutragen. Es wird dann automatisch das Maximum des Materials eingetragen.

  42. Basti Januar 23rd, 2007 at 11:01 | #

    Na da hast mich ja jetzt voll überholt! Dann muss ich mich heute Abend aber noch einmal hinterhängen. Gestern habe ich nämlich auch nicht sehr viel geschafft. :-(

Dieser Eintrag wurde geschrieben am Donnerstag, Januar 1st, 1970 um 1:00. Sie können der Diskussion folgen mit dem RSS 2.0 Feed. Wenn Sie sich fragen, woher die Icons neben manchen Kommentaren stammen, besuchen Sie gravatar.com und erstellen Sie Ihren eigenen Gravatar.
blogbasti.de wird angetrieben von Wordpress und Squible.
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.